EH - Online

Akute Erkrankungen der Bauchorgane

Plötzlich auftretende akute Erkrankungen im Bereich des Bauchraumes können viele Ursachen haben, z.B. Entzündungen der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase, der Eierstöcke, oft auch des Blinddarmes.

Häufig sind solche Entzündungen von Schüttelfrost, Fieber, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen begleitet. Geschwüre im Magen-Darm-Bereich, Steineinklemmungen in den Gallen- und Harnwegen sowie Darmverschlüsse verursachen oft sehr starke Bauchschmerzen. Manchmal schwellen die Schmerzen periodisch an und wieder ab. Solche Schmerzen werden als Koliken bezeichnet.

Die Bauchdecke ist gespannt, der Betroffene auffallend blaß. Er hat Schockanzeichen mit Blutdrucksenkung, schwachem Puls und Schweißausbrüchen. Der Betroffene nimmt meist eine "Schonhaltung" mit angezogenen Knien ein. Er liegt dabei meist auf der Seite. Die Bauchdecke wird dabei entspannt, was die Schmerzen lindert.

Es besteht Lebensgefahr!

Maßnahmen

• Zu den wichtigsten Maßnahmen bei allen akut Kranken gehört es, den Betroffenen zu beruhigen und ihn zu betreuen.
  • Den Kranken warm zudecken und Unruhe und Hektik vermeiden.
  • Den Rettungsdienst alarmieren (Notruf).
  • Den Kranken nach seinen eigenen Wünschen lagern, wobei meist nur die vom Kranken schon eingenommene "Schonhaltung" durch eine bequeme Knierolle unterstützt werden muß.
  • Bei Atemnot den Oberkörper erhöht lagern.
  • Der Betroffene darf auf keinen Fall etwas essen oder trinken (wegen der oft notwendigen sofortigen Operation). Auch Medikamente wie Schmerzmittel sind verboten, da sie die ärztliche Diagnose erschweren würden.
Ende

Benutzerhinweis Inhaltsverzeichnis Stichwortliste