Schlaganfall

Erste Hilfe bei Schlaganfall

Auch beim Schlaganfall sind Veränderungen an den Gefäßen die Ursache. Ablagerungen, "Verkalkungen" der Arterien im Gehirn, meist in Verbindung mit Bluthochdruck, sind die Voraussetzungen für einen Schlaganfall. Durch den hohen Blutdruck kann plötzlich eine Arterie im Gehirn reißen. Manchmal ist die Ursache auch ein Glutgerinnsel, welches in einer Arterie im Gehirn stecken bleibt und diese verstopft. In jedem Fall ist die Blutversorgung und damit die Sauerstoffversorgung zu einem Teil des Gehirns unterbrochen, und es kommt zu entsprechenden Funktionsausfällen.

Erkennen eines Schlaganfalls

Lähmungen an den Extremitäten (Halbseitenlähmung), Gesichtslähmung mit herabhängendem Mundwinkel und einseitig geschlossenem Augenlid sind Anzeichen für einen Schlaganfall. Sprachstörungen und Schluckbeschwerden mit Erstickungsgefahr sind weitere Folgen eines Schlaganfalles. Schlimmstenfalls treten Bewußtlosigkeit sowie Atem- und Kreislaufstörungen auf. Die Patienten haben meistens einen sehr hohen Blutdruck.

Maßnahmen bei Schlaganfall

• Sofort den Rettungsdienst alarmieren (Notruf).
  • Kontrollieren des Bewußtseins, der Atmung und des Kreislaufs und durchführen lebensrettender Maßnahmen.
  • Wenn der Betroffene bei Bewußtsein ist, ihn bequem und mit erhöhtem Oberkörper lagern.
  • Die gelähmten Körperteile polstern und den Betroffenen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreuen.
Asthma bronchiale