Beenden der Atemspende

Zusammenfassung der Atemspende

Als Ersthelfer führst Du die Beatmung so lange durch bis die Atemspende erfolgreich ist, d. h. die Eigenatmung des Verletzten tritt wieder ein, oder fachliche Hilfe zur Stelle ist oder der Arzt die Beendigung anordnet. Anzeichen für Deine erfolgreiche Atemspende sind, wenn sich die Hautfarbe (insbesondere an Lippen, Fingern, Ohrläppchen) normalisiert und sich Bewegungen im Bereich des Halses oder andere Bewegungen zeigen.

Maßnahmen nach erfolgreicher Beatmung

Du unterbrichst die Atemspende und beobachtest die Atemtätigkeit des Verletzten. Ist die einsetzende Atemspende nicht regelrecht bzw. nicht ausreichend, z.B. bei Entstehen einer Blaufärbung (Zyanose), mußt Du im Rhythmus des Betroffenen unterstützend weiter beatmen. Auch bei ausreichender Eigenatmung besteht nach wie vor Bewußtlosigkeit mit Aspirationsgefahr.

• Daher den Betroffenen nach eingetretener Atmung und weiterhin bestehender Bewußtlosigkeit in die stabile Seitenlage bringen.
  • Wiederholt Bewußtsein, Atmung und Puls kontrollieren.
  • Bei erneutem Aussetzen der Atmung, mußt Du sofort wieder mit der Atemspende beginnen; zuvor bringst Du den Betroffenen wieder in die Rückenlage.
Beatmung von Säuglingen und Kleinkindern