Funktion der Atmung

Durch die Atmung werden alle Zellen Deines Körpers mit lebensnotwendigem Sauerstoff versorgt. Gleichzeitig wird Kohlendioxid aus Deinem Körper ausgeschieden. Das Atemzentrum steuert die Atemtätigkeit und damit die Ein- und Ausatmung; es sitzt im verlängerten Rückenmark.

Bei der Einatmung strömt Luft durch Deine Nase (Mund), Rachen, Kehlkopf, Luftröhre, Bronchien in Deine Lungen. Dort findet dann der Gasaustausch (äußere Atmung) statt; d.h. Sauerstoff wird in das Blut aufgenommen. Über Deinen Kreislauf wird er zu den Zellen transportiert und an diese abgegeben (innere Atmung). Im Austausch geben die Zellen dafür Kohlendioxid in das Blut ab, was von diesem transportiert wird und über Deine Lunge und die Atemwege in unsere Umgebungsluft abgeatmet wird.

Die Atembewegungen sind äußerlich an Deinem Brustkorb und Bauch erkennbar. Ein hoher Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs wird wieder ausgeatmet, d.h. nicht der gesamte Anteil des in der eingeatmeten Luft vorhandenen Sauerstoffs wird durch das Blut aufgenommen. Der Sauerstoffanteil der Ausatemluft reicht also dazu aus, einen anderen durch die Atemspende mit Sauerstoff zu versorgen.

Bestandteile der Luft (u.a.):

Einatemluft: 21% Sauerstoff, 0,03% Kohlendioxid

Ausatemluft: 17% Sauerstoff, 4% Kohlendioxid

Der Sauerstoff wird für die Stoffwechselprozesse in den Zellen gebraucht. Bei diesen Prozessen entsteht als "Abfallprodukt" Kohlendioxid.