Atemspende - Mund-zu-Nase-Beatmung

Drücke die Unterlippe mit dem Daumen gegen die Oberlippe, daß sich der Mund des Betroffenen schließt! Der Mund muß geschlossen sein, da sonst die in die Nase eingeblasene Luft wieder entweichen kann.

Deinen Mund weit öffnen und einatmen. Den weit geöffneten Mund um die Nase des Betroffenen herum fest auf das Gesicht aufsetzen, damit die Luft seitlich nicht entweichen kann.

Deine Ausatemluft in die Atemwege vorsichtig einblasen. Deinen Kopf anheben und zur Seite drehen, um "frische Luft" einatmen zu können, dabei mußt Du das Zurücksinken von Brustkorb oder Oberbauch beobachten; evtl. gleichzeitig auf entweichende Luft horchen und die Beatmung fortsetzen.

Jeweils nach ca. 1 Minute Atemspende: Pulskontrolle an der Halsschlagader.

Bei tastbarem Puls: Beatmung nach eigenem Rhytmus (entspricht ca. 15 mal/Min. bei Erwachsenen) fortsetzen.

Achtung! Bei übermäßiger Atmung des Ersthelfers wird u. U. der Kohlendioxidgehalt des Blutes gesenkt. Diese Überantrengung kann sich durch Flimmern vor den Augen zeigen.

Bei Überanstrengung mache eine kurze Pause. Dazu darf die Kopfhaltung des Verletzten nicht verändert werden.
Nach Normalisierung kannst Du die Atemspende fortsetzen. Kopflage korrigieren. Die Kopflage des Betroffenen kann sich während der Atemspende verändern. Du bekommst dann den Eindruck, daß die Atemwege verlegt sind. In diesem Fall mußt die Kopflage korrigiert werden. Dazu Kopf des Betroffenen gerade legen, Hals erneut überstrecken und Atemspende Mund-zu-Nase fortsetzen.

Wenn die Nase verletzt oder beim Einblasen nicht durchlässig ist, erfolgt die Beatmung durch die Mund-zu-Mund-Technik

Beenden der Atemspende