Knochenbrüche im Bereich des Arms und der Hand

Die Ruhigstellung dieser Knochenbrüche ist mit einem offenen Dreiecktuch als Armtragebuch und einer Dreiecktuchkrawatte möglich.

Maßnahmen:

• Schonhaltung beachten
  • Kein Einrenkungsversuch
  • Kein Bewegungsversuch
  • Armtragetuch anlegen.

Das Dreiecktuch legst Du so auf die verletzte Schulter, daß die Spitze zum Ellenbogen zeigt und ein Ende um den Nacken herum auf die unverletzte Schulter gelangt. Das andere Ende schlägst Du um den Unterarm herum zur unverletzten Schulter hoch, dabei achtest Du darauf, daß die Hand soweit wie notwendig im Tuch liegt. Beide Enden auf der unverletzten Schulter verknoten; Knoten, wenn nötig, umpolstern. Die Spitze im Bereich des Ellenbogens befestigen (eindrehen und unterstecken).

Zusätzliche Umknotung mit Krawatte. Die Krawatte liegt dicht über und prallel zum Unterarm, so daß sich das Armtragetuch fest um diesen legt. Der Knoten liegt dabei auf der gesunden Seite.

Hinweis: Du achtest beim Festknoten der Krawatte auf Schmerzäußerungen des Verletzten und unterläßt weiteren Zug bei verstärktem Schmerz.

Verletzung der Gelenke

• Benutzerhinweis Inhaltsverzeichnis Stichwortliste