Telefon

Nahezu bundesweit gilt die Notrufnummer 110, was Dir sicher bekannt ist. In manchen Orten gibt es jedoch zusätzlich noch andere Rufnummern, über die Du den Rettungsdienst erreichen kannst. Unter dem Symbol des Kreuzes steht die Bedienungsanleitung des öffentlichen Fernsprechapparates, wo die gültige Rufnummer steht. Die Notrufnummer findest Du auch:
  • Im "amtlichen Telefonbuch"
    • auf einer der vorderen Seite
    • im Kopfeintrag des Ortsnetzes (die Einträge jedes Ortsnetzes beginnen mit der Notrufnummer)

• Im "Amtlichen Verzeichnis der Ortsnetzkennzahlen"
    • (AVON) auf der Inneren Vorderen Umschlagseite

• Im Branchenfernsprechbuch auf dem Außentitel

Für den Notruf gibt es zur Zeit außer dem Telefon einige spezielle Meldemittel, die es nicht alle bundesweit gibt:

Öffentliche Münzfernsprecher mit Wähltasten sind teilweise mit münzfreiem Notruf ausgerüstet. Telefonzellen, die münzfreien Notruf enthalten, sind immer durch ein umlaufendes rot-weiß-rotes Band gekennzeichnet, das manchmal mit dem Aufdruck "SOS" bedruckt ist und unter der Dachkante der Zelle zu sehen ist.

Du kannst auch über die Funknetze von Linienbussen oder Taxen einen Notruf melden. Da inzwischen die "Handis" weit verbreitet sind, frage hinzukommende Passanten und Autofahrer, ob jemand eines dabei hat.

Weitere Meldemittel