Grundsätzliches zur bedrohlichen Blutung und zur Blutstillung

Beim Erwachsenen bedeutet ein Verlust von ca. 1 l Blut bereits Lebensgefahr. Bei Kindern und Kleinkindern besteht diese Gefahr wegen der insgesamt geringeren Blutmenge schon erheblich früher. Die Blutstillung ist daher grundsätzlich möglichst schnell durchzuführen, um einen größeren Blutverlust zu vermeiden.
Die Blutstillung muß am liegenden Verletzten durchgeführt werden. Fast jede Blutung aus einer Wunde läßt sich durch genügend starken Druck von außen auf die Blutungsquelle zum Stillstand bringen. Unter Umständen mußt Du auch in eine Wunde hineindrücken; hierzu verwendest Du möglichst keimarmes Material, z.B. Mullkompressen, geöffnete Verbandpäckchen. Notfalls könne auch saubere Tücher verwendet werden. Da jede starke Blutung nicht nur direkt zum Tod, sondern auch zum lebensdrohlichen Zustand des Schocks führen kann, müssen im Anschluß an die Blutstillung stets die Maßnahmen der Schockbekämpfung durchgeführt werden.

Merke:
Bei einer starken Blutung ist die Blutstillung vorrangig. Eine mögliche Infektion des Verletzten muß in Kauf genommen werden.

Bedrohliche Blutung am Arm oder Bein
Bedrohliche Blutung an Kopf und Rumpf